Voltigieren - Turnen auf dem Pferd - ist „eine ganz besondere Sportart und macht Vergnügen und Spaß“, darin sind sich die Voltigiererinnen des Reit- und Fahrvereins Köllerbach e.V. alle einig. Langweilig wird es nie, so viele Variationen sind beim Voltigieren möglich: allein, zu zweit oder zu dritt die unterschiedlichsten Übungen auf dem Holzpferd trainieren und dann auf dem Pferd in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp turnen.

Auf die Frage, was denn das Besondere ist und was genau Spaß macht, geben die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 - 25 Jahren unterschiedliche Antworten: Spaß an Bewegung, an Fitness, Spaß am Training von Kondition, Beweglichkeit und Körperspannung, Spaß am Umgang mit dem Pferd, Spaß miteinander, Spaß am Wettkampf auf Turnieren.

Die Pferde

Den vier Mannschaften stehen momentan die Voltigierpferde Rosalie und Leon zur Verfügung.

Die Mannschaften

Zurzeit voltigieren ca. 40 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren im Reit- und Fahrverein Köllerbach e.V. in vier Mannschaften:

- die Gruppen werden von Jacqueline Müller, Carolin Bär, Lisa Eisenbarth, Anna Büch und Jana Erdmenger trainiert.

Übersicht:

Dienstag 18:15 - 19:30 Uhr

Freitag 18:15 - 19:30 Uhr

Turniere, Lehrgänge, weitere Gruppen

Alle Gruppen nehmen erfolgreich an Voltigierturnieren teil.

Lehrgänge ergänzen und bereichern das Training der Vereinstrainer.

In den Ferien veranstaltet der RuFV Köllerbach auch für Nicht-Mitglieder regelmäßig Volti-Ferienprogramme.

Die Kosten betragen für die Gruppe 1 € 100,- für die anderen Gruppen € 60,-.